Fon: +49 (0) 21 63. 88 79 739 | Mail: hallo(at)heldenstil.de

Spielregeln (AGB)

Ob im Sport oder bei der Arbeit sorgen Spielregeln für einen geregelten Ablauf und einen vernünftigen Umgang. Auf dieser Seite haben Wir einfach mal aufgeführt, was uns für eine Zusammenarbeit wichtig ist und wie das Miteinander so abläuft.

Die Dienstleister

Alle heldenstiler*innen sind selbstständig arbeitende Freiberufler*innen, die einzeln beauftragt werden können. Sollten für einen Auftrag mehrere Personen eingebunden werden, können diese auch untereinander weiter berechnen, sodass der Kunde eine Sammelrechnung der beauftragten Leistungen bekommt.

Das Vorgeplänkel

Sollten wir als Dienstleister in Frage kommen, gibt es meistens zunächst einen ersten Austausch per Telefon, E-Mail, Whatsapp oder von uns aus auch per Brieftaube. Um ein Angebot abgeben zu können oder einfach ein Preis zu nennen, müssen wir den Leistungsumfang abschätzen können. „Was kostet eine Webseite?“ können wir leider so nicht beantworten. Du solltest Dich also gerne schon im Vorfeld über inhaltlichen Umfang der Arbeiten Gedanken machen. Für ein grandioses Briefing wären folgende Punkte wichtig:

Webdesign

  • Welchen Zweck hat meine Website?
  • Beschreibung des Projekts
  • Welche Zielgruppe hat meine Website?
  • Habe ich schon eine Adresse bzw. einen Webspace-Anbieter?
  • Referenzseiten? Seiten, die du schön findest.
  • Was machen Wettbewerber / Konkurrenten?
  • Welchen Umfang soll die Seite haben (Seitenanzahl)?
  • Welches Farbschema soll die Seite haben?
  • Möchtest du die Seite später selbst weiter pflegen?
  • Mehrsprachigkeit?
  • Sollen noch zusätzlich Fotos angefertigt/gekauft werden oder andere Grafiken (Logo usw.)?
  • Werden Videos in die Website eingebaut?
  • Soll die Website für Suchmaschinen optimiert werden (Findbarkeit bei Google usw.)
  • Wird ein Onlineshop benötigt?
  • Sollen weitere Dienstleistungen für Kunden angeboten werden? z.B.: Anfahrtsskizze, Bildergalerie, Kontaktformular usw.
  • Hast du eine Deadline?

Print: Flyer, Magazin/Broschüre, etc.

  • Welches Ziel verfolgst du mit dem Printmedium?
  • Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?
  • Welches Format soll dein Printmedium haben?
  • Hast du inhaltliche Schwerpunkte?
  • Wie ist dein grober Zeitplan?
  • Gibt es bereits ein CI/CD bzw. Gestaltungsvorgaben?

Natürlich müssen noch nicht alle Fragen klar beantwortet sein, wir stehen da gerne beratend zur Seite.

§1 So könnte es gehen

Auf welche Leistung einigen sich beide Parteien?

Als unser Kunde besitzt Du die Vollmacht und Fähigkeit, einen Vertrag im Auftrag Deiner Firma oder Organisation einzugehen. Damit wir Dein Projekt vollenden können, erklärst du dich einverstanden, uns alle nötigen Informationen, Texte, Bilder und Dateien zur Verfügung zu stellen. Du stellst diese so bereit, wie, wann und in welchem Format wir sie benötigen. Du erklärst dich ebenfalls dazu bereit, unsere Arbeit zeitnah zu prüfen und uns möglichst zeitnah eine Korrektur oder Freigabe zu geben. Vereinbarte Fristen gelten für beide Seiten und sind somit an weitere Termine gebunden, die wir abgestimmt haben. Zugleich bist du ebenfalls mit dem Zeitplan der Zahlungen einverstanden, der in unseren Verträgen angegeben ist.

Wir bei Heldenstil verfügen über die erforderliche Erfahrung und die Fähigkeiten, um die von Dir benötigten Leistungen zu erledigen. Wir werden diese in einer professionellen Art und Weise und zeitnah durchführen. Wir sind stetig bemüht auf dem Weg zur Vollendung gemeinsamer Projekte sämtliche Fristen einzuhalten. Für den Fall, dass uns auf Grund fehlender Materialen deinerseits, eine Frist nicht eingehalten werden kann, können wir dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Das gleiche gilt für nicht rechtzeitig erteilte Freigaben.

Die von Dir zur Verfügung gestellten Informationen und Materialien werden von uns absolut vertraulich behandelt.

§2 Design

Falls Bestandteil des Angebots, werden wir Entwürfe für Aussehen und Handhabung, Layout und Funktionalität deiner Webseite oder Printmediums erstellen. Bei Webseiten erhältst du einen und bei Printprodukten maximal 3 Vorentwürfe. Der Auftrag, falls nicht anders vereinbart, besteht aus einem Hauptdesign und räumt Dir darüber hinaus zwei Phasen der Überarbeitung (Revisionen) ein. Solltest du auch nach der letzten Revision mit den Designs nicht zufrieden sein, werden wir uns bis zu jenem Zeitpunkt unsere Arbeit entlohnen lassen. Du kannst dann entweder den Vertrag aufkündigen oder uns weiterhin mit den Änderungswünschen beauftragen – dafür gilt der im Angebot angegebene Stundensatz.

§3 HTML5, CSS, JavaScript und der ganze Code

Die Welt des Internets und die relevanten Endgeräte unterliegen stetig neuen Veränderungen. Unser Anspruch liegt darin, nach vorne zu schauen und nicht zurück. Aus diesem Grund werden wir die gesamte Verwendung von Auszeichnungssprache, CSS und Programmcode in aktuellen Versionen aller wichtigen Desktopbrowser testen um zu garantieren, dass wir sie in optimaler Weise nutzen. Anwender mit älteren oder weniger funktionalen Browsern oder Geräten werden ein Design erleben, das den Möglichkeiten ihrer Software entspricht.

Wir werden ältere oder nicht mehr weiterentwickelte Browser, wie zum Beispiel den Microsoft Internet Explorer 8 oder 9, ältere Versionen von Apple Safari, Mozilla Firefox oder Opera nicht testen, sofern dies nicht anders festgelegt ist. Sollte es für Dich erforderlich sein, dass wir diese Browser in Betracht ziehen, werden wir jeglichen zusätzlichen Design-, Entwicklungs-, und Testarbeitsaufwand in Rechnung stellen.

§4 Textinhalt

Grundsätzlich gibt es bei unseren Kostenschätzungen zwei Möglichkeiten, mit der Erstellung der Textinhalte zu verfahren:

a) Du lieferst sämtliche Textinhalte für die Webseite. Kleinere Wording-Arbeiten wie Formulierungen von Navigationspunkten und Unterpunkten werden dabei gerne von uns übernommen. Dieser Zulieferung geht eine gemeinsame Absprache bezüglich der Inhaltsplanung in der Anfangsphase des Projektes voraus. So werden doppelte oder unnötige Arbeiten für Dich und uns vermieden.

b) Du beauftragst uns, falls nicht bereits in der obigen Kostenschätzung festgehalten, zu einem neu zu vereinbarenden Festpreis, Texte für die Website zu erstellen. Dies beinhaltet Recherche, Redaktion und Lektorat sowie Deine Revision der Texte.

Die Kostenschätzung für die Arbeit an den Texten basiert auf dem geschätzten Umfang und Anzahl der Texte. Diese wiederum stützen sich auf die vorangegangene vorläufige Grobstruktur, die in der Kostenschätzung aufgeführt ist. Natürlich kann es sein, dass Du im Laufe der Entwicklung kleinere oder größere Änderungen an der Struktur und damit womöglich auch an Umfang und Anzahl der Texte wünschst. Daraus resultierender zusätzlicher Redaktionsaufwand werden wir Dir zum Stundensatz in unserer ursprünglichen Kostenschätzung in Rechnung stellen.

§5 Fotos und Schriftarten

Du wirst uns Fotos in digitaler oder gedruckter Form zur Verfügung stellen. Solltest Du dich für die Verwendung von Stockfotos entscheiden, können wir Ihnen Anbieter von Stockfotografie empfehlen. Natürlich kosten auch diese Bilder Geld.

Solltest Du außerdem oder alternativ professionelle individuelle Fotografien benötigen, vermitteln wir Ihnen gerne federführend einen entsprechenden Fotografen aus unserem Netzwerk.

Häufig ist es angebracht, individuelle Webfonts für Dein Websiteprojekt einzusetzen. Da es sich ähnlich wie Fotos um urheberrechtlich geschützte Werke handelt, für die es eine Lizenz zu erwerben gilt, werden wir Möglichkeiten und mögliche Kosten, die sehr unterschiedlich sein können, dafür im Verlauf des Projektes besprechen.

§6 Abänderungen und Überarbeitungen

Die Preise der Kostenschätzung / des Angebots zu Beginn dieses Dokuments basieren auf der Anzahl der Arbeitsstunden, die wir unserer Einschätzung nach brauchen werden, um alles fertigzustellen, was Du uns gegenüber als Ziele genannt hast. Sollten sich Deine Vorstellungen ändern, solltest Du wünschen, zusätzliche Seiten oder Vorlagen oder gar neue Funktionen hinzuzufügen, so ist dies kein Problem. Wir werden Dir dies zu dem in der Kostenschätzung genannten Stundensatz in Rechnung stellen. Im Verlauf der Arbeiten werden wir Dich möglicherweise bitten, Deine Wünsche in schriftlicher Form einzureichen, damit wir einen Überblick über Änderungen behalten können.

§7 Lieferfristen

Die von uns genannten Termine und Fristen sind nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt werden.

Mit dem enthaltenen Lieferdatum der Auftragsbestätigung beginnt die Lieferfrist. Bei von Dir gewünschten Änderungen beginnt die Lieferzeit ab dem Datum nach der Änderungsbestätigung. 

Sollten durch uns nicht vertretenden Umstände unsere Arbeit an übernommenen Aufträgen erschweren, verzögern oder unmöglich machen, sind wir berechtigt, die Vertragsleistung / Restleistung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Zu den von uns nicht zu vertretenden Umständen zählen unter Anderem behördliche Maßnahmen und Streiks , sowie die Nichteinhaltung abgesprochener Fristen durch Dich.

Wir haften nicht für Lieferverzögerungen, die darauf beruhen, dass du erforderliche Mitwirkungspflichten unterlässt. 

§8 Verzug von Projekten

Wird eine Lieferfrist, durch vertretbaren Grund unsererseits, um mehr als eine Woche überschritten, bist Du dazu berechtigt, nach dem Ablauf einer Nachfrist von vier Wochen vom Vertrag zurückzutreten. Die Nachfristsetzung hat schriftlich zu erfolgen.

Sollte es durch höhere Gewalt, bei staatlichen Maßnahmen sowie bei Streik, Aussperrung und Aufruhr zu einer Verzögerung der Lieferfrist kommen, verlängert sie sich angemessen. Dies gilt auch für den Fall, dass es bei unseren Subunternehmen oder Partnern zu diesen Umständen kommt.

Für den Fall, dass Du deine Lieferfristen von z.B. Fotos oder Texten nicht einhältst, können wir Dir keine Garantie geben, dass wir die vorher vereinbarte Deadline noch einhalten können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Lieferzeit in einem angemessenen Umfang verlängert. Wir halten uns auch das Recht vor, den Vertrag zu beenden, wenn das Projekt durch Dein Verschulden oder das nicht Einhalten deiner Pflichten mindestens 3 Monate über die vereinbarte Deadline in Verzug gerät. Trifft dies zu, werden wir die getätigten Leistungen werden anteilig übergeben und das Gesamtbudget vollständig in Rechnung stellen.

§9 Technischer Support

Möglicherweise verfügst Du bereits über ein professionelles Web-Hosting, vielleicht verwaltest Du Euer Web-Hosting sogar firmenintern; toll, wenn das der Fall ist! Falls Du Dein Web-Hosting nicht selbst verwaltest, können wir Dir bei unseren bevorzugten Drittanbieter für Web-Hosting alles Nötige einrichten. In beiden Fällen übernehmen wir gerne die einmalige Einrichtung der Domains, eMail-Adressen und weiteren Konfigurationen.

Wir sind keine Firma für Web-Hosting, und somit bieten wir keinen technischen Support für das Hosting von Webseiten, Email oder andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Web-Hosting an.

§10 Haftungsausschluss

Wir können nicht garantieren, dass die Funktionen in irgendeiner Webseitenvorlage oder fertiggestellten Webseite immer fehlerfrei arbeiten werden, und somit können wir keine Haftung Dir gegenüber oder gegenüber Dritten übernehmen für Schäden, einschließlich entgangener Gewinne und ausgebliebener Einsparungen sowie anderer zufälliger, daraus folgender oder spezieller Schäden, die aus dem Betrieb oder der Unmöglichkeit, diese Webseite oder irgendeine andere Webseite zu betreiben, resultieren mögen, selbst, wenn Du uns auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen hast.

Sollten Dir Schäden durch den ungebührenden Umgang mit vertraulichen Informationen oder sensiblen Daten durch uns entstehen, so haften wir dafür, sofern dieser Umgang vorsätzlich oder grob fahrlässig zum Schaden führte. Die Haftungssumme entspricht dabei maximal der Größe des Auftragvolumens. Von zusätzlichen Vertragsstrafen bei etwaigen Zuwiderhandlungen möchten wir jederzeit absehen, sowohl für Dich als auch für uns.

Falls irgendeine Bestimmung dieses Vertrags nicht in Einklang mit den geltenden Gesetzen, ungültig oder aus irgendwelchen Gründen nicht durchzusetzen sein sollte, so ist jene Bestimmung als separat zu betrachten und beeinträchtigt nicht die Gültigkeit und Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen.

Widersprechen sich die AGB der Vertragspartner, gilt die gesetzliche Regelung.

§11 Urheberrechte

Du versicherst uns, dass jegliche Texte, Grafiken, Fotos, Designs, Markenzeichen und sonstige künstlerische Darstellungen, die Du uns zur Einbettung in die Webseite, einen Flyer o. ä. zur Verfügung stellst, entweder Dir selbst gehören, oder dass Du die Erlaubnis hast, diese zu benutzen.

Wenn wir die abschließende Bezahlung von Dir erhalten, wird das Urheberrecht automatisch wie folgt zugeschrieben:

Die Grafiken und sonstigen visuellen Elemente, die wir im Rahmen dieses Projekts für Dich erstellen, gehören Dir. Wir werden Dir eine Kopie jeglicher Dateien geben, und Du solltest diese absolut sicher verwahren, da wir nicht verpflichtet sind, diese Dateien oder irgendwelche Ursprungsdateien, die wir zu ihrer Erstellung verwendet haben, aufzubewahren.

Auch der Textinhalt, Fotos und andere von Dir bereitgestellte Daten gehören Dir, sofern Sie nicht jemand anders gehören. Stockfotografien sind nur im Sinne der entsprechend erworbenen Lizenz zu verwenden.

Die Auszeichnungssprache, CSS und sämtliche sonstige Code-Inhalte gehören uns, und wir erteilen Dir eine Lizenz, diese ausschließlich im Kontext dieses Projekts zu verwenden. Wir sind zwar nicht verpflichtet, Dir die quelloffenen Dateien als Kopie zur Verfügung zu stellen, tun das aber bei Bedarf und Sinnhaftigkeit gerne nach Absprache. Nachträgliche Veränderungen am Code durch Dich oder eine andere Partei entzieht sich allerdings unserer Verantwortung und wir können dafür weder Schulung noch Support anbieten oder Haftung übernehmen.

Wir möchten einer möglichen Weiterverwendung oder -entwicklung unseres Codes nicht im Weg stehen. In einem solchen Fall erklärst Du dich damit einverstanden, mit uns im Vorfeld weiterführende Vereinbarungen für diese Nutzung zu treffen.

Die Urheberrechte für durch uns neu erstellte Textinhalte liegen bei der/dem jeweiligen Autor/in. Wir erteilen Dir eine Lizenz, diese Inhalte im Rahmen dieses Projekts zeitlich und räumlich unbegrenzt zu verwenden.

Wir lieben es, ein wenig anzugeben und teilen unsere Erfahrungen gerne mit anderen Menschen. Deswegen behalten wir uns das Recht vor, Dein fertiggestelltes Projekt als Teil unseres Portfolios zu verlinken und über das Projekt auf Webseiten, in Magazinartikeln und Büchern über Webdesign zu schreiben.

§12 Zahlung

Sicher verstehest Du, wie wichtig es für ein kleines Unternehmen wie uns ist, dass Du die Rechnungen, die wir Dir schicken, zügig bezahlst. Mit Sicherheit möchtest Du auch gerne mit uns befreundet bleiben, und deshalb bist Du einverstanden damit, den folgenden Zeitplan für die Zahlungen genau einzuhalten.

Webseitenprojekte:

  1. Teilzahlung: Zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe: Ein auf ganze Euro gerundetes Drittel des Gesamtbetrages. TEilrechnung wird erstellt.
  2. Teilzahlung: Nach Fertigstellung des HTML/CSS-Prototyps, etwa in der Mitte des Projektzeitraumes. Ein auf ganze Euro gerundetes Drittel des Gesamtbetrages. 2. Teilrechnung wird erstellt.
  3. und letzte Teilzahlung: Mit Live-Schaltung und Abschluss des Projekts. Der entsprechend verbleibende Restbetrag wird in der Abschlussrechnung berechnet.

Printprojekte / Grafiken / Texte / Logos

  1. Teilzahlung: Zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe: Eine auf ganze Euro gerundete Hälfte des Gesamtbetrages
  2. und letzte Teilzahlung: Mit Abschluss des Projekts. Der entsprechend verbleibende Restbetrag.

§13 Abschluss, Finale und Abnahme

Mit spätestens der letzten Zahlung ist das Projekt abgeschlossen und die erbrachten Leistungen gelten als abgenommen. Über danach auftretende Probleme (Bugs oder fehlende Features) lässt sich immer reden, ein rechtlicher Anspruch auf Bearbeitung durch uns ohne Mehrkosten im Rahmen des vorigen Vertrages besteht jedoch nicht mehr.

§14 Über diesen Vertrag (Salvatorische Klausel)

Genau wie einen Parkschein kannst du diesen Vertrag nicht an einen Dritten ohne unsere Erlaubnis übergeben. Dieser Vertrag bleibt gültig und bedarf keiner Verlängerung.

Sollten Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen sollen angemessene und rechtlich wirksame Regelungen gelten, welche dem mit den unwirksamen Bestimmungen von den Vertragsparteien beabsichtigten Erfolg wirtschaftlich am nächsten kommen.

Obwohl die Sprache einfach ist, sind die Absichten ernsthaft und dieser Vertrag ist ein rechtliches Dokument unter alleiniger Rechtssprechung der [deutschen] Gerichte.